Tipp #1 — ReSi: Reiten am Sitz
Tipp #2 — Schulterherein: 3 Tipps
Tipp #3 — Reiten in Leichtigkeit!
Hol Dir jetzt mehr Leichtigkeit in Dein Reiten:
"Hilfen erfühlen und verstehen mit ReSi, der Reitnudel"
Tuulis neues DVD-Seminar revolutioniert die Lehrmethodik in der Reiterei!
So wird feines Reiten mit unsichtbaren Hilfen aus dem Sitz auf einmal spielend leicht!
Anschaulich. Einprägsam. 1:1 nachreitbar!
UVP 397 €
Für dieses DVD-Seminar gilt:
Kauf ohne jedes Risiko!
100% Geld-Zurück-Garantie in den ersten 30 Tagen: Wenn Du Dich nachweislich an diese Übungen hältst und damit Dein Reiten nicht in puncto Lektionssicherheit verbesserst, erstatte ich Dir den vollen Kaufpreis zurück – ohne Wenn und Aber!
Reiten in Leichtigkeit - dank ReSi, der Reitnudel!
Die Dressur wird oft als sehr kompliziert dargestellt. Zum einen ist sie das auch, weil es sich um eine sehr komplexe Sportart handelt. Zum anderen ist sie es eigentlich nicht, vor allem das Lektionsreiten nicht. Denn alles, was Du brauchst, sind lediglich:
- 2 Sitzpositionen:
- 1. gerade Schienen
- 2. gebogene Schienen
und
- 2 Bewegungsrichtungen:
- 1. geradeaus
- 2. vorwärts-seitwärts.
Es kommt nur darauf an, wie Du diese beiden - Sitz und Richtung - kombinierst, welche Lektion sich daraus ergibt!
Einige Beispiele zur Verdeutlichung:
- Du kannst Dich mit einem geraden Pferd "normal" geradeaus bewegen:
gerade Schienen + Stellung innen + Vor- und Hinterhand auf dem Hufschlag.
- Du kannst Dich mit einem gebogenen Pferd geradeaus bewegen:
gebogene Schienen + ...- ... Stellung gegen die Bewegungsrichtung + Hinterhand auf dem Hufschlag, Vorhand innen, und erhältst ein Schulterherein oder
- ... Stellung in die Bewegungsrichtung + Vorhand auf dem Hufschlag, Hinterhand auf demm 2. Hufschlag, und bekommst ein Travers.
- Du kannst Dein gerades Pferd vorwärts-seitwärts verschieben:
gerade Schienen + Stellung gegen die Bewegungsrichtung + Vor- und Hinterhand parallel zum Hufschlag, und reitest z. B. ein Viereck verkleinern.
- Du kannst die Vorhand Deines gebogenen Pferdes um seine Hinterhand herum dirigieren:
gebogene Schienen + Stellung in die Bewegungsrichtung + Hinterhand am Platz und Vorhand außen, und zentrierst damit eine Pirouette.
- Oder, oder, oder...
Wer davon träumt, fein zu reiten und sich blind mit seinem Pferd zu verstehen, tut gut daran, sich diese Zusammenhänge bewusst zu machen - und die korrekten Hilfen seinem Körper so zu automatisieren, dass er es auf dem Pferd gleich richtig macht und dieses gar nicht ander kann, als es seinerseit richtig zu machen.
Bedenke stets:
Dein Pferd folgt Deinen Hüft- und Schulterachsen - ob Du sie nun richtig oder falsch ausrichtest!
Deshalb ist das Training mit einem Hilfsmittel wie ReSi auch so revolutionär:
- Sie zeigt Dir auf einen Blick, ob Du Deinen Körper für Dein Pferd verständlich einsetzt - oder ob es irgendwo hakt.
- Sie schult außerdem Dein Bewegungsgefühl. Wer hat heute schon die Chance, auf einem Top ausgebildeten Pferd zu lernen. Die Antwort ist leider: nur wenige Reiter.
- Viele Reiterhilfen sind schlicht gegenintuitiv, z. B. mit dem inneren Zu?gel abzuwenden,
das Tempo mit der Hand zu regulieren oder die Biegung im Schulterherein mit dem Innenzügel herzustellen.. Für viele dieser Feinheiten hat mir auch erst ein wahrer Meister der klassischen Dressur die Augen geöffnet, mein langjähriger Mentor Eicke von Veltheim. Viele meiner alten Fehler begegnen mir heute als Trainerin immer wieder. Dass sie erst gar nicht entstehen oder durch korrekte Bewegungsmuster ersetzt werden, dafür sorgt die gute ReSi! - Sie reduziert die Komplexität des Reitens, indem sie zunächst das Pferd aus der Pferd-Reiter-Einheit ausklammert. Heutzutage wächst kaum einer von Kindenbeinen an auf natürliche Weise in die Reiterei hinein. Umso wichtiger ist es, das nachzuholen, damit die richtigen Hilfen Dir in Fleisch und Blut übergehen - auch, um unser Pferd zu schonen!
Kurzum:
ReSi ist ein genial einfaches Hilfsmittel, um Dein Reiten zu verfeinern: Egal auf welcher Könnensstufe, mit ihr lernst Du in kürzester Zeit, Sitzposition und Bewegungsrichtung optimal zu kombinieren, daraus die Dressurlektionen zu entwickeln und anschließend in den Sattel zu übertragen.
Mit diesem Lehrseminar bringst Du eine neue Leichtigkeit in Dein Reiten.
Feines Reiten mit unsichtbaren Hilfen aus dem Sitz wird auf einmal spielend leicht!
Doch probiere es bitte selbst:
UVP 397 €

Erste ReSi-Reiterstimmen sind auch schon da:
„Ich habe es mir gleich angeschaut und bin wirklich begeistert. Wie leicht war es heute, meine Stute bewußt richtig gerade zu galoppieren, die Reitnudel war ganz präsent, auch bin ich richtig gute Volten geritten und Seitenverschiebungen, die machen ihr sowieso richtig Spass und jetzt erst recht gelang das heute wie mühelos.. Super schön." (Beate)
„Das Konzept Deines Seminars ist großartig, verständlich erklärt mit deutlichen Bildern und am lebenden Beispiel gezeigt!“ (Annette)
„ReSi hat mir geholfen, die korrekte Hilfengebung zu verinnerlichen. Ich habe auf dem Pferd sehr davon profitiert. Toll!“ (Konni)
„Man reitet jahrelang vor sich hin und merkt gar nicht, welchen Einfluss man mit der Hüfte auf sein Pferd hat. ReSi hat mir ein neues Körpergefühl vermittelt!“ (Alexandra)
„Mit ReSi konnte ich fühlen, wie ich meine Hüfte bewegen und wie genau ich die Hilfen geben muss, damit mein Pferd das tut, was ich gerade möchte!“ (Birgitt)
„Mit ReSi habe ich eine neue Leichtigkeit mit meinem Pferd entdeckt!“ (Miri)
„Erstaunlich fand ich, dass ReSi unsere realistischen Fehler bei den Seitengängen ganz klar wieder gegeben hat: z.B. zu viel Abstellung, zu wenig äußerer Zügel, ein Ausweichen der Hinterhand oder auch das fehlende Vorwärts ;-) " (Yvonne)