*
2012-Top-Start

SMARTreiten by Tuuli

Menu
Du bist hier-Training

Du befindest Dich hier:
Training mit Tuuli

Menu
Zu: Training mit Tuuli Zu: Training mit Tuuli
Dein Seminar mit Tuuli Dein Seminar mit Tuuli
Dein Privatcoaching Dein Privatcoaching
Dein Video-/Fotocoaching Dein Video-/Fotocoaching
Testen / Mitnehmen Testen / Mitnehmen
Testen / Mitnehmen Testen / Mitnehmen
Die 8 Erfolgsschlüssel Die 8 Erfolgsschlüssel
Das SMARTreiten-Konzept Das SMARTreiten-Konzept
Teilnehmerstimmen Teilnehmerstimmen
Infotainment / Presse Infotainment / Presse
SMARTreiten-Produkte SMARTreiten-Produkte
An Deinen HILFEN An Deinen HILFEN
Trainingsplan Pferd Trainingsplan Pferd
wohlfühlANLEHNUNG wohlfühlANLEHNUNG
wohlfühlBIEGUNG wohlfühlBIEGUNG
Lektionen SMART reiten Lektionen SMART reiten
Einssein Audio-Programm Einssein Audio-Programm
Reservierung-Danke Reservierung-Danke
DressurCoach Staffel 1 DressurCoach Staffel 1

Ausgewählte SMARTreiter-Stimmen

Das sagen Teilnehmer

Die Dressur- und MentaleStärkeTrainerin Tuuli Tietze begeistert mit ihrem international gefragten SMARTreiten®-Konzept immer mehr Reiter und Pferde. Über 5.000 Teilnehmer haben bereits mit Tuuli trainiert oder sich mit SMARTreiten®-Produkten weitergebildet. Hier ein kleiner Auszug aus den SMARTreiter-Stimmen:

Katja Still

Gesundheitsförderlich reiten

Liebe Tuuli, das Lob meiner Osteopathin, die am Montag bei meinen beiden Pferden war, möchte ich gerne an Dich weitergeben. Seit ich nach Deinen ‚Programmen’ reite und dies seit einem knappen halben Jahr (!), sind die Pferde entspannt, wie noch nie. Das Pony hat keinen ‚Wuseltrab’ mehr, sondern läuft wie ein ‚Pferd’, d. h. er bewegt endlich seine Hinterhand mit und der Große kann endlich vorwärts-abwärts gehen (er wurde, bevor wir ihn bekamen, für den großen Sport ausgebildet inkl. Schlauzügel und war Gott sei Dank zu ‚gutmütig’ dafür), kaut, lässt sich biegen und hat eine entspannte Halsmuskulatur. Es macht einfach riesigen Spaß nach Deinen Anregungen zu reiten und wie man sieht mit großem Erfolg im Hinblick auf die Gesundheit der Pferde!

SMARTreiten Dressur Seminar mit Tuuli Tietze

Sonja Reichmann

"Wenn ich selbstsicher bin, sitze ich tief und kann korrekt einwirken!" Sie resümiert: "Ich bin lange nicht mehr mit solch einem breiten Grinsen vom Stall weggefahren. Weder Selbstzweifel noch Selbstkritik hatten eine Chance, mir die Laune zu verderben. Ich weiß, dass ich reiten kann und aus tiefstem Herzen Spaß daran habe. Jetzt nun bin ich in der Lage, dieses Gefühl auf dem Pferd zu erleben, auch wenn ich mich reiterlich natürlich noch sehr viel weiterentwickeln muss. Aber ich kann mein Ziel ‚Harmonie zwischen Reiter und Pferd in der Bewegung' in Zwischenschritte wie bei einer Treppe zerlegen und mich über kleine Schritte freuen, die vorher im Schatten des großen Ziels standen! Etwaige Rückschritte definiere ich jetzt nicht mehr negativ, sondern sehe sie als eine Art ‚Schwung-holen' für den nächsten Schritt auf meiner Erfolgstreppe. Danke Tuuli!"

Und 8 Wochen später: "Hallo Tuuli, ich habe gerade an dich gedacht und bei diesem Gedanken, habe ich mich sofort auf unser nächstes Seminar gefreut!
Bijou und ich wachsen immer besser zusammen, auf dem großen Außenplatz, wo wir noch nicht so genau navigieren müssen, klappt es super, die Anlehnung ist so leicht, es macht einfach nur Spaß. Dann kommen auch wieder diese unbeschreiblichen Glücksgefühle, das man durch und durch grinst. Auf dem Viereck müssen wir das jetzt adaptieren. Wir üben fleißig daran. Gestern hatte ich eine Einzelstunde bei meinem Reitlehrer. Dann habe ich klipp und klar gesagt: 'Ich möchte heute meinen Fokus auf das Schwingen meines Pferdes legen, auf eine lockere Mittelpositur' und dann haben wir das auch zusammen erarbeitet, das war echt schön."

Sabine und Dr. Hannes Resinger

Privatcoaching Reiten mit TuuliMit großer Spannung haben wir dem Privat-Spezialkurs von Tuuli entgegengefiebert: "Wieder etwas Neues, müssen wir uns umstellen, eine neue Reitweise oder zu sehr verbissene Dressur?" Gleich vorweg: Alle unsere Bedenken waren unbegründet und
A L L E S, wirklich alles hat all unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen und Tuuli als "Geheim-Tipp" unter den Trainern/innen zu handeln ist wirklich mehr als gerechtfertigt.

Das Programm für Reiter/innen und Pferd wird in großartiger Weise und feinfühlig individuell gestaltet und führt an die möglichen Grenzen heran und sogar darüber hinaus ohne zu überfordern. Profundeste Kenntnisse, charismatisches Einfühlungsvermögen, didaktische Höhenleistungen machen das Arbeiten und Reiten mit Tuuli zum absoluten Vergnügen und bescheren laufend Hochgenüsse.

Es gelingen - dank systematischem, gut vorbereitetem Aufbau - Seitengänge, wie Schulterherein oder Traversale, fast mühelos, man lernt im Handumdrehen den richtigen Gebrauch der Zügel und Schenkel, im Nu kommt man zu einer besseren, eben zu einer Wohlfühl-Anlehnung und Tuuli gelingt es, dem Reiter das jeweils richtige Gefühl dazu zu vermitteln.

Neben dem intensiven Reit-Training und der Arbeit am Boden gibt es auch ein Trockentraining, bei dem auf einem speziellen geformten Sitz die Reitbewegungen sehr naturgetreu simuliert werden, ebenso die exakte Verwendung der Zügel, Hand- und Fingerbewegungen.

Außerdem gibt es auch viel Mentales, eine Spezialität von Tuuli. So werden gemeinsam Trainingskonzepte, Drehbücher, Mentaltechniken, Entspannungsmethoden und dergleichen mehr erarbeitet. Auch hierin entpuppt sich Tuuli als wahre Koriphäe und wenn man dann noch ihre Mappe mit Pferde- und Menschenportäts sieht, dann fragt man sich, was Tuuli nicht kann - sie ist wirklich ein Multi-Talent und ihre feine Art macht Sie äusserst sympathisch.

Tuulis positive Einstellung, Ihre fachliche Kompetenz, Ihre feine Art mit Mensch und Pferd umzugehen, Ihre Begeisterung für SMARTreiten, Ihre didaktischen Fähigkeiten und nicht zuletzt Ihr ganz persönliches Charisma prädestinieren Sie als Trainerin der absoluten Spitzenklasse und sie ist eine Bereicherung für die Reiterwelt gerade jetzt in unserer Zeit.

Ein Kurs mit ihr ist ein einmaliges Erlebnis und ein Geschenk zugleich.

Tanja und Sally

Tanja und Sally

 

Habe meine Trainingsstunde, dank Eures Beitrages, umgestellt. Fängt schon beim Putzen an, geschlossen stehen üben wir ab jetzt. Sally hat auch sofort gemerkt, hier ist heute was ganz anders. Es fällt ihr oft schwer sich zu konzentrieren, Sie hat ständig das Bedürfnis auf alles zu achten. Aber durch die Tipps, erst mal das Genick locker und die Übung ordentlich mit lockerem Genick zu reiten hat mir geholfen. Bisher haben wir erst durch die Galopp-Trab-Übergänge ein Fallenlassen hinbekommen. Jetzt wärmen wir uns seitwärts auf, und siehe da, das Beine sortieren sorgt auch dafür, das Sally sich mehr konzentrieren muss, so kommen wir besser ins Training. Mal schauen wie lange es dauert, bis wir noch mehr umsetzen können.

Dressurlehrgang mit Tuuli Tietze

Alina Lück

"Der Lehrgang war sehr gut und ich werde auf jeden Fall wieder mit machen! :-) Besonders positiv fand ich die detaillierten Erklärungen der richtigen Hilfengebung, die ich jetzt 1:1 umsetzen kann!

Das im SMARTreiten-Kurs Erlernte sehr gut umsetzbar ist, weil die Erklärungen von Tuuli sehr verständlich sind. Vor allem Tuulis Einführungsvermögen und die Ruhe, mit der sie vorgeht (sich Zeit lassen), haben mich beeindruckt."

Über SMARTreiten-Mentaltraining:
"Hi Tuuli, mir hat das Mentaltraining total gut gefallen, mir hilft das auch immer sehr gut vorm Reiten, wenn ich mich erstmal bisschen konzentrieren muss, was ich mir für den Tag wünsche, oder überhaupt, wie ich möchte, dass das Pferd läuft. Und dann meistens klappt das auch immer sehr gut beim Reiten, dass ich durch die Vorstellung wirklich dann ans Ziel komme. Und auch im allgemeinen Leben hilft mir das sehr gut, mich auf meine Ziele besser zu konzentrieren. Dankeschön!"

SMARTreiten mit Tuuli Tietze

Wolfang Kindler

"In bemerkenswert einfühlsamer Weise schafft Tuuli es in jeder Reitstunde, sich auf die Tagesform ihrer Reitschüler einzustellen, und sie doch immer maximal zu fordern! Auch gelingt es ihr regelmäßig, "kopfgesteuerten" Anfängern die Hintergründe und viele kleine Tricks des Reitens schlüssig zu vermitteln."

(Foto: Tuuli Tietze in Aktion, aufgenommen von der Fotografin Andrea Zachrau bei einem SMARTreiten®-Vor-Ort-Lehrgang.)

Steffi Grümbel

"Ich habe im SMARTreiten-Seminar gelernt, aus dem Körper heraus zu reiten und mich ich Stresssituationen zu entspannen. Besonders positiv fand ich Deine sympathische Art, die guten Erklärungen und die Erkenntnis, wie mein Pferd aus meine An- und Entspannung reagiert!"

Maike

"Mit dem Mentaltraining kann ich so viel vorbereiten, dass ich mir beim Reiten darüber keine Gedanken mehr machen muss, z. B. in einer Dressuraufgabe!"

Dressurlehrgang mit Tuuli Tietze

Katja Kuhlgatz

"Du holst die Leute einfach da ab, wo sie sind. Mich bringst Du immer wieder dazu, über meine Grenzen zu gehen – aber das machst Du eben immer so, dass ich das dann trotzdem als meinen eigenen Erfolg verbuchen kann! Das finde ich echt klasse!"

Außerdem schreibt mir Katja ein Feedback, das mich sehr berührt hat: "Liebe Tuuli, geniale Bilder + genialer Reitunterricht = TT! (zur Erklärung der "genialen Bilder": ich male auch Pferdporträts auf Auftrag, klicke bitte für mehr Informationen auf:

www.just-tuuli.com, und das Kürzel "TT" steht natürlich für Tuuli Tietze) Danke für die vielen glücklichen Momente mit meinem Rúnar und meinen anderen Isländern!! Mein Highlight des Tages: RU bei TT (Reitunterricht bei Tuuli Tietze)!! Vielen Dank für Deine Geduld, Deine Katja"

Zum SMARTreiten-Mentaltraining: "Wenn Sie auf so einem wilden Gesellen wie meinem Rúnar sitzen und in einer brenzligen Situation Angst bekommen und sich dann plötzlich mental auf meiner Lebensversicherung Svaus wiederfinden, heißt Ihre Reitlehrerin garantiert Tuuli Tietze!"

SMARTreiten Dressurunterricht bei Tuuli Tietze

Kathrin Kemper

"Erfolg, Zufriedenheit und Glück sind durch positives Denken und Mentale Stärke erreichbar! An Tuuli schätze ich ihre tolle, ruhige Art im Umgang mit Pferd und Reiter!"

Dressur- und Mentaltrainerin Tuuli Tietze"Das Auftreten der Trainerin ist exzellent, ihre Erklärungen sind absolut verständlich und sehr gut umsetzbar. Und Tuuli strahlt eine enorme Ruhe und Gelassenheit bei der Arbeit mit Pferden und Reitern aus!"
so lautet das einstimmige Umfragefeedback aller SMARTreiten®-Seminarteilnehmer! O-Ton: "Klasse – die Ruhe, die Du ausstrahlst!"
(Foto: Tuuli Tietze in Aktion, aufgenommen von der Fotografin Andrea Zachrau bei einem SMARTreiten®-Vor-Ort-Lehrgang.) 

Dressurlehrgang mit Tuuli Tietze

Carolin Höse

"Das Mentaltraining hat in sehr kurzer Zeit extrem viel bewirkt!

Ein toller Lehrgang: Individuelles Training in einer super Atmosphäre! Für jeden geeignet! Weiter so, Tuuli!!!"

Über SMARTreiten®-Mentaltraining: "Mentaltraining bei Tuuli. Ich war mal wieder sehr positiv überrascht. Auch beim ersten Kurs, am Anfang, denkt man so, hm Mentaltraining, was hat das mit Reiten zu tun. Aber es hilft unwahrscheinlich weiter, sich selber gerade in brenzligen Situationen im Griff zu haben und sich auch in brenzligen Situationen entspannen zu können. Also immer gerne wieder. Es macht sehr viel Spaß und es ist weiter zu empfehlen!"

Sanft Reiten lernen mit Tuuli Tietze

Dr. Giuliana Fumagalli

"Mir hat es sehr viel gebracht und zwar kann ich meine Angst beim Galoppieren besser verarbeiten. Ich hatte immer Angst beim Angaloppieren, hab gequetscht, die Knie hochgezogen, die Beine hochgezogen und daraufhin wurde mein Pferd natürlich auch nicht ruhiger, sondern hektischer. Das entspannte Angaloppieren haben wir ein paar Mal jetzt schon geübt, ich hab ihn richtig an der Wade und er geht locker und ruhig und ich kann Übergänge reiten und aufnehmen und zurückreiten. Das war jetzt ein großer Schritt nach vorne!"

Nicole Manal

"Liebe Tuuli, der Lehrgang hat mir sehr viel Spaß gemacht, Du hast mir Sicherheit vermittelt und mir geholfen, negative Gedanken aus meinem Kopf zu verbannen. Ich freue mich schon auf den nächsten Lehrgang mit Dir! Vielen Dank!"

Fein reiten lernen mit Dressurausbilderin Tuuli Tietze

Martina Lange

"Mein Ziel mit meinen Pferden ist die Kommunikation auf einem Level und freudiges Reiten, entspanntes Reiten, ohne Stress, sondern wirklich voller Freude mit dem Pferd und auch voller Freude an der freiwilligen Mitarbeit von meinem Pferd. Und das erlebe ich in diesen vielen kleinen Schritten, die wir gemeinsam erarbeiten. In vielen kleinen Übungen haben meine Pferde und ich erst einmal gelernt, wieder aufeinander zuzugehen, auf die kleinsten Bewegungen des anderen zu reagieren. Das Ergebnis spricht für sich! Mein "Georg" reagiert auf die feinsten Andeutungen!"

Dressurlehrgang mit Tuuli TietzeUnd noch mehr: "Was mir bei Tuuli besonders gut gefällt, ist die absolute Ruhe und Harmonie, in der sie dem Pferd etwas beibringt und in der ich auch sehr viel lerne. Sie stellt Denksportaufgaben für´s Pferd – in Ruhe souverän gelöst, mit dem Pferd. Das Ziel ist immer, wirklich freudig mit dem Pferd – mit dem Kamerad Pferd – Sport zu treiben. Und eben nebenbei als Endziel: korrektes Reiten – mit dem Pferd, nicht gegen das Pferd!"

Angstfrei reiten mit Dressurausbilderin und Mentaltrainerin Tuuli Tietze

Claudia Otto

"Klasse, wie schnell das Visualisieren hilft und wie gut Tuuli sich auf jedes Problem der unterschiedlichen Reiter einstellt – für alles einen Tipp! Besonders hilfreich war für mich, dass ich im SMARTreiten-Kurs gelernt habe, wie ich verschiedene Seitengänge miteinander kombinieren kann, um effektiv auf mein Pferd einwirken zu können. Tuuli hat mich mit ihrem SMARTreiten®-Training überzeugt: Entspannung ist erlernbar! Und: Meine Angst kann ich jetzt wegschieben!"

Über SMARTreiten®-Mentaltraining:
"Ich bin ein Angstreiter und durch das Mentaltraining ist mir sehr, sehr viel von meiner Angst genommen und mein verloren gegangenes Vertrauen zu meinem Pferd wiedergegeben worden. Man muss es machen, es liegt also an seinem selber – aber es hilft!"

Dressurreiten lernen mit Tuuli Tietze

Hilke Langhammer

"Liebe Tuuli, es hat mir Spaß gemacht, ein wenig zu reflektieren, was Deinen Unterricht so unvergleichlich macht. Dies ist immerhin einmal eine kleine Möglichkeit, Dir meinen Dank auszusprechen!!!

Hier also mein Feedback zum SMARTreiten®-Training mit Dir:
Erst vor drei Jahren – mit 40 – habe ich mit dem Reiten begonnen. Seit einem guten Jahr unterrichtet mich Tuuli. Für diese Zeit bin ich ihr sehr dankbar, denn ich habe in dieser Zeit viel gelernt. Damit meine ich nicht nur die reiterlichen Fortschritte, sondern vor allem Geduld mit mir und Vertrauen zum und Freude mit dem Pferd.

Meine Interpretation von Tuulis SMARTreiten®-Unterricht:

Sensibilität
Tuuli ist sehr einfühlsam. Sie spürt intuitiv, welche Ängste die Reiterin hat und erklärt verständlich, wo das zu Verspannungen führt und wie sich dies auf das Pferd auswirkt – und wie man damit konstruktiv umgehen kann.

Motivation
Manchmal möchte ich frustriert absteigen und aufgeben – Tuuli findet immer wieder einen Weg, mir Erfolgserlebnisse zu geben und auch kleinste Fortschritte zu erkennen und zu vermitteln.

Aufmerksamkeit und Achtsamkeit
Pferd und Reiterin erhalten bei Tuulis Unterricht volle Aufmerksamkeit – gleichberechtigt! Gesundheit und Wohlbefinden beider Partner sind ihr sehr wichtig; dabei sind besonders die feinen Hilfen im Blick: Achtsamkeit gegenüber dem Pferd ist oberstes Gebot!

Ruhe
Während des Unterrichts ist immer Zeit für Fragen, zum Nachfühlen, neu Probieren. Hier geht es nicht um oberflächlich-schnelles Funktionieren, sondern um nachhaltiges Lernen!

Training
Trotz der Ruhe: Der Unterricht mit Tuuli ist anstrengend und erfordert volle Konzentration. Ich wusste vorher nicht, wo ich überall Muskelkater haben kann – auch dafür vielen Dank!!  "

Dressurtraining mit Tuuli Tietze

Stefanie Zimmermann

"Ich kann jetzt negative Gedanken ausblenden und positive Gedanken bewusst in den Vordergrund holen. Besonders klasse fand ich das Mentaltraining mit positiven und negativen Gedanken (hinschieben, wegschieben, Schwarz-Weiß-Bild,…)."

Über SMARTreiten®-Mentaltraining:
"Mentaltraining hat mir sehr gut weitergeholfen. Ich habe dadurch gelernt – oder bin im Lernprozess – meine negativen Gedanken auszublenden, alles, was an störenden Faktoren außerhalb meiner Arbeit liegt, auch auszublenden oder in den Hintergrund zu schieben und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren."

Dressurlehrgang mit Tuuli Tietze

Jana Schwalenberg

"Hallo Tuuli, ich bin immer noch sehr begeistert! Wir probieren viel und haben tolle Erfolge! Das haben nun auch andere gesehen und gespürt. Ich lache wieder habe Spaß! Das ist auch der Grund, warum andere jetzt auch mitmachen wollen… So sehr wie du mir geholfen hast, hat es noch keiner!"

(Foto: Tuuli Tietze in Aktion, aufgenommen von der Fotografin Andrea Zachrau bei einem SMARTreiten®-Vor-Ort-Lehrgang.)

Reitlehrgang mit Tuuli Tietze

Andrea Kempfer

"Mit Geduld und Ausdauer kommt man ans Ziel! Tuuli versteht es, eine tolle Gruppenstimmung zu erreichen – trotz unterschiedlichen Könnens der Teilnehmer und unterschiedlicher Wissensstände! Es war mein erster Dressurlehrgang überhaupt – und ich bin restlos begeistert!"

Pferdetraining mit Tuuli Tietze

Marion Breidenstein

"Mein bereits eingeschlagener Weg ist der richtige – ich habe nun neue "Werkzeuge" (neue Gedanken, Bodenarbeit etc.) erhalten, um die Dinge besser / leichter umzusetzen und zu begreifen. Damit habe ich den Zugang bzw. einen neuen Zugang zu meinem Pferd gefunden!"

Birgit Flöter

"Es war sehr wertvoll, neue Sichtweisen und Lösungswege aufgezeigt zu bekommen."

Erfolgreich reiten mit Dressurtrainerin Tuuli Tietze

Nele Bohlander

"Ich habe gelernt, mein inneres Team zu formen, mir konkrete Ziele zu setzen und diese mit Mentaltraining zu erreichen und mich auf Knopfdruck zu entspannen. Mir gefiel es gut, an der Mentalen Einstellung zu arbeiten und dadurch Ziele zu erreichen mit Entspannung!"

Pferde richtig trainieren mit Tuuli Tietze

Manuela Weyandt

"Das Gesamtziel im Blick zu haben, aber dabei einzelne Zwischenziele konsequent und EINZELN angehen!

Meine Wahrnehmung als NICHT-Reiter: Das gesamte Seminar war eine runde Sache und ein ERFOLGserlebnis für jeden Einzelnen! Für mich persönlich habe ich viele Impulse bekommen für die praktische Umsetzung meiner Arbeit."

Mental reiten mit Mentaltrainerin Dr. Tuuli Tietze

Maike Lutter

"Durch mein eigenes ruhiges Verhalten kann ich mein Pferd beruhigen – auch auf dem Turnier. Durch das richtige Atmen und den Entspannungsanker gelingt es mir, mich selbst zu beruhigen. Mit SMARTreiten® habe ich gelernt, mein Selbstvertrauen gezielt aufzubauen. Durch kontinuierliches Üben kann ich jetzt Entspannung und Selbstvertrauen jederzeit abrufen. Danke! Außerdem hat Tuuli bei mir den Aha-Effekt ausgelöst: Ich muss noch konsequenter mit meinem Pferd umgehen! Bei Tuuli sind alle Fragen erwünscht. Und auf alles erhalte ich eine Antwort, mit der ich wirklich etwas anfangen kann. Alle Erklärungen sind leicht verständlich und sofort für mich umsetzbar."

Zum SMARTreiten®-Mentaltraining:
"Mentales Training bedeutet für mich: Mich selbst besser unter Kontrolle haben und so auch in Gefahren- und Stress-Situationen ruhig und gelassen zu bleiben. Durch mein Selbstvertrauen meinem Pferd das Vertrauen in mich und in ihn selber geben, um harmonisch miteinander arbeiten zu können."

Pferdeerziehung mit Tuuli Tietze

Tamara Lutter

"Besonders positiv fand ich die liebevolle, nette, freundliche Atmosphäre, die ausstrahlende Ruhe!Für mich war wichtig zu erkennen, dass ich mir meine Ziele immer genau vor Augen führen muss; und dass ich sie dann auch erreiche, ganz egal was für Zwischenschritte oder auch Rückschritte ich mal einstecken muss. Du hast auch in schwierigen und ‚depressiven' Situationen eine unglaubliche Ruhe ausgestrahlt und es immer geschafft, die Situation positiv zu lösen. Ich habe daraus gelernt: ‚Rückschläge' machen mich im Anschluss stärker! Dieser Lehrgang hat mir deutlich gemacht, dass ich wirklich nur an mich selbst glauben muss, er hat mein Selbstbewusstsein und meine Selbstwahrnehmung verstärkt!"

Mental Reiten mit Tuuli Tietze

Miriam Weyandt

"Warum macht man sich immer negative Gedanken? Ab sofort mehr positive Gedanken! So kann ich meine Gelassenheit auf meinen Hemingway übertragen. Die ruhige Atmosphäre fand ich besonders positiv. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Hemingway und ich haben wirklich sehr viel mitgenommen von Deinem Lehrgang. Können die Sachen super umsetzen. Es macht richtig Spaß :-) Angaloppieren klappt (wenn wir beide konzentriert bei der Sache sind) ohne Probleme. Ich habe so einen "Entfalte dein Potential"-Kalender. In der Woche nach dem Lehrgang hat er mich jeden Tag daran erinnert, was wir so gemacht haben und was man schon mit kleinen Veränderungen erreichen kann. Das passte wirklich super! Freu mich schon darauf, nochmal was mit dir zu machen. Das nächste Mal können wir uns noch besser darauf vorbereiten, jetzt weiß ich ja was uns erwartet Also nochmal vielen Dank für alles! Viele liebe Grüße Miri"

Reiten im Kopf mit Mentaltrainerin für Pferdesportler Tuuli Tietze

Margrit Kindler

"Tuuli versteht es, mich an die Grenzen zu bringen, dabei aber auch nicht zu überfordern, sodass ich immer mit einem positiven Gefühl wieder vom Pferd absteige. Und was mir besonders hilft: Ich bin Späteinsteigerin und ein sehr ängstlicher Reiter, aber Tuuli schafft es immer wieder, meine Stimmung zu merken und mich dann mit Entspannungs- und Atemübungen zu beruhigen, sodass ich dem Unterricht dann wieder konzentriert folgen kann."

Mental reiten für Dressurreiter mit Tuuli Tietze

Anja Völkel

"Einfach an mich glauben, gelassen und souverän durch die eigenen Fähigkeiten zu bleiben, diese anzuwenden und davon zu profitieren!"

Und einige Tage nach dem Kurs:
"Hallo Tuuli, der Lehrgang hat mir schon viel gebracht, ich gehe viel mehr Sachen an und bereite diese deutlich besser vor. Jetzt gehe ich endlich auch mein Sattelproblem mit aller Kraft an und habe mir zum Ziel gesetzt schon in den nächsten vier Wochen eine Lösung zu haben. Auch beim Reiten bin ich sehr zielstrebig und meine kleinen Ziele haben bislang auch gut geklappt. Bislang habe ich die Kandare immer vor mir hergeschoben, aber jetzt nicht mehr und siehe da es klappt besser! Ich weiß jetzt, dass ich es schaffen werde!!!!!!!!!!!!!"

(Foto: Tuuli Tietze in Aktion, aufgenommen von der Fotografin Andrea Zachrau bei einem SMARTreiten®-Vor-Ort-Lehrgang.)

2016-bottom

SMARTreiten® – © seit 1996  Dr. Tuuli Tietze I Akademie für Mentale Stärke

Im: Sonnenhof Seminarzentrum. Auf dem Kanstein 1. D-38685 Langelsheim
Tel  +49 . (0) 5326 . 96 97 940

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail