*
2012-Top-Start

SMARTreiten by Tuuli

Menu
Menu
Zu: 21 Gründe für Tuuli Zu: 21 Gründe für Tuuli
Über Tuuli Über Tuuli
Persönliche Worte Persönliche Worte
Chemie-Check Chemie-Check

21 gute Gründe für SMARTreiten®-Training von und mit Tuuli

Diese Gründe nennen Reiterinnen und Reiter als überzeugende Argumente, mit Tuuli zu trainieren:

1. Langjährige Erfahrung als Erfolgsgarant

Nach mehr als 16 Jahren als Dressurausbilderin und MentaleStärkeTrainerin für Pferdesportler hat Tuuli genug Erfahrung, um Dich erstklassig zu betreuen und Dir Übungen und Trainingsmethoden an die Hand zu geben, die wirklich zu Dir und Deinem Pferd passen. Trotzdem sie großen Wert auf die klassische Tradition der Dressurreiterei legt, ist sie auch noch jung genug, um mit Dir gemeinsam neue Wege zu gehen – statt einem "Schema F" zu folgen.

"Das gesamte Seminar war eine runde Sache und ein ERFOLGserlebnis für jeden Einzelnen!" (Manuela Weyand)

2. SMARTreiten®

Tuuli hat die Sprache sanften Reitens mit Mentaler Anlehnung entschlüsselt. Mit der Marke SMARTreiten® hat sie ein Trainingskonzept entwickelt, das Elemente aus den Bereichen klassische Dressurausbildung, Natural Horsemanship und der tiefgreifenden Persönlichkeitsentwicklung (Mentaltraining und Sportpsychologie) beinhaltet. Jetzt kann jeder Reiter seine Fähigkeit, pferdegerecht auszubilden und zu trainieren, und damit auch die Harmonie, Freude und den Erfolg mit seinem Pferde steigern – garantiert.

"Das Ergebnis spricht für sich! Mein "Georg" reagiert auf die feinsten Andeutungen!" (Martina Lange)

3. Die Begeisterung der SMARTreiten®-Schüler und -Teilnehmer

Tuulis Schüler und Seminarteilnehmer setzen bereits seit Jahren auf SMARTreiten®, weil sie mit diesem Trainingskonzept wirklich pferdegerecht trainieren, ihre Pferde zur freudigen Mitarbeit und harmonischem Miteinander motivieren, sie lange gesund erhalten und die angestrebten Turniererfolge erzielen konnten. Bisher haben mehr als 8.000 Reiterinnen und Reiter mit Tuuli trainiert oder sich mit SMARTreiten-Kursen weitergebildet. Lies gern im Bereich Teilnehmerstimmen nach, was diese Reiter über SMARTreiten® sagen.

"Ein toller Lehrgang: Individuelles Training in einer super Atmosphäre! Für jeden geeignet! Weiter so, Tuuli!!!" (Carolin Höse)

4. Getestete Qualität: "Geheimtipp als Kursleiterin: Tuuli Tietze" (Pegasus)

Auf die Qualität des Trainings kannst Du Dich verlassen: Das SMARTreiten-Training mitsamt der Trainerin ist padagogisch sowie didaktisch wertvoll. Das ergab ein Kurstest, den die Zeitschrift "Pegasus – Freizeit im Sattel" durchführte. Die Redaktion vergab in fünf Kategorien dreimal die Höchstnote "sehr gut" und zweimal die zweitbeste Note "gut". Die Höchstnote gab es für die Kategorien "Lernerfolg", "Kursleiterin" und "Preis-Leistungs-Verhältnis".

"Am Ende des Tages spricht die Begeisterung der Reitschüler für sich: Keiner geht mit hängendem Kopf nach Hause, alle konnten sich verbessern und bekommen wertvolle Tipps an die Hand. Das spricht ganz klar für die Ausbilderin. Jeder Reiter, egal welchen Ausbildungsstandes, fühlte sich verstanden und in seinen Problemen unterstützt..." (Pegasus – Freizeit im Sattel)

SMARTreiten im Kurstest

5. Aus der Praxis für die Praxis

Mit Tuulis SMARTreiten®-Training erhältst Du Wissen, das wirklich praxiserprobt ist – zahlreiche Reiterinnen und Reiter haben bereits den Beweis angetreten, dass dieses Erfolgsprogramm tatsächlich funktioniert. Tuuli lebt SMARTreiten® mit ihren eigenen Pferden – und mit jedem Pferd, mit dem sie arbeitet. Wer sie dabei beobachtet, spürt die innige Beziehung, das mentale Band, das sie zu jedem Pferd aufbaut, sofort. Die Pferdetrainerin findet immer einer Weg, dem Pferd ihren Wunsch verständlich zu vermitteln. Das gilt nicht nur für die Pferde, Tuulis Empathie macht auch für die Reitschüler jede Stunde zu einem echten Lernerfolg.

"In bemerkenswert einfühlsamer Weise schafft Tuuli es in jeder Reitstunde, sich auf die Tagesform ihrer Reitschüler einzustellen, und sie doch immer maximal zu fordern!" (Wolfgang Kindler)

6. In der Ruhe liegt die Kraft

Die SMARTreiten®-Schüler bestätigen alle: Tuuli strahlt eine enorme Ruhe aus. Dadurch erschafft sie eine angenehme Lernatmosphäre für Pferd und Reiter. Tuuli selbst hat von den Pferden gelernt, dass man nichts erzwingen kann. Deshalb bestärkt sie ihre Schüler, nicht zu verzagen, wenn eine Übung mal nicht sofort klappt, sondern neue, kreative Wege zu gehen, um den Partner Pferd wieder mit ins Boot zu holen.

"Vor allem Tuulis Einführungsvermögen und die Ruhe, mit der sie vorgeht (sich Zeit lassen), haben mich beeindruckt." (Alina Lück)

7. Mit Spaß lernt es sich besser

Tuuli legt großen Wert darauf, dass ihre Schüler und Seminarteilnehmer und deren Pferde mit Freude bei der Sache sind. Denn mit Spaß lernt es sich einfach besser. Dazu gehört im Umkehrschluss auch, dass Tuuli kein Pferd und keinen Reiter in seinem Können überfordert. Vielmehr wird die Basis solange solide aufgebaut, bis sich beide den nächsten Entwicklungsschritt auch wirklich zutrauen.

"Es hilft unwahrscheinlich weiter. Es macht sehr viel Spaß und es ist weiter zu empfehlen!" (Carolin Höse)

8. Wissensvermittlung durch gemeinsames Erarbeiten und Erleben

Selbst erarbeitetes Know-how bleibt im Kopf. Aus diesem Grund baut Tuuli ihre Seminare so auf, dass sie gemeinsam mit den Teilnehmern die Inhalte erarbeitet. Durch den hohen Praxisbezug (ein Großteil der Seminare findet mit dem Pferd statt) können die Teilnehmer das neue Wissen gleich ausprobieren und verinnerlichen.

"Tuuli stellt Denksportaufgaben für´s Pferd – in Ruhe souverän gelöst, mit dem Pferd." (Martina Lange)

9. Verständliche Erklärungen zum 1:1-Umsetzen

Eine große Stärke der Trainerin ist es, sich auf jedes Reiter-Pferd-Paar individuell einzustellen und die Anweisungen bildhaft zu vermitteln. Ihre Erklärungen kannst Du sofort 1:1 umsetzen. Dabei wird nicht nur der Idealfall thematisiert, sondern oft genug rücken auch mögliche Fehlerquellen in den Fokus – und wie man sie vermeidet oder effektiv korrigiert.

"Besonders positiv fand ich die detaillierten Erklärungen der richtigen Hilfengebung, die ich jetzt 1:1 umsetzen kann!" (Alina Lück)

10. Tuuli holt Dich und Dein Pferd dort ab, wo Ihr steht

Tuuli ist Deutschlands erste MentaleStärkeTrainerin für Pferdesportler, die selbst Pferde bis zum Grandprix-Niveau ausbildet – diese Kombination ist einzigartig, Dressurkompetenz gepaart mit einem tiefen Verständnis für das aktuelle Befinden von Pferd und Reiter. Denn Tuuli kennt aus jahr(zehnt)elanger Erfahrung die Ängste und Sorgen des nicht so versierten „Genussreiters“ ebenso wie die Herausforderungen des ambitionierten Turniersportlers – und natürlich die Bedürfnisse der Pferde. Sei versichert, dass Du bei dieser Trainerin immer ein offenes Ohr für Deine eigenen Erfahrungen und Sichtweisen findest.

"Du holst die Leute einfach da ab, wo sie sind. Mich bringst Du immer wieder dazu, über meine Grenzen zu gehen – aber das machst Du eben immer so, dass ich das dann trotzdem als meinen eigenen Erfolg verbuchen kann! Das finde ich echt klasse!" (Katja Kuhlgatz)

11. Partner Pferd im Fokus

Jedes Pferd ist anders und deshalb lautet die Seminar-Maxime: Flexibilität. Lehrmeinungen können durchaus eine Ausnahme in einem Pferd finden und müssen dann entsprechend angepasst werden. Tuuli ist der Meinung: "Das Pferd zeigt Dir den Ausbildungsweg, den es gehen möchte, am besten. Höre auf Dein Pferd!" Erlebe selbst, wie ein neues Miteinander mit Deinem Pferd Euch beide voran bringt.

"Pferd und Reiterin erhalten bei Tuulis Unterricht volle Aufmerksamkeit – gleichberechtigt! Gesundheit und Wohlbefinden beider Partner sind ihr sehr wichtig; dabei sind besonders die feinen Hilfen im Blick: Achtsamkeit gegenüber dem Pferd ist oberstes Gebot!" (Hilke Langhammer)

12. Immer Zeit für Fragen

Während Tuulis Unterricht ist immer Zeit für Fragen, zum Nachfühlen, neu Probieren. Hier geht es nicht um den schnellen Erfolg oder oberflächlich-schnelles Funktionieren, sondern um nachhaltiges Lernen. Davon profitieren Du und Dein Pferd ein Leben lang.

"Bei Tuuli sind alle Fragen erwünscht. Und auf alles erhalte ich eine Antwort, mit der ich wirklich etwas anfangen kann. Alle Erklärungen sind leicht verständlich und sofort für mich umsetzbar." (Maike Lutter)

13. Effektives Feedback durch Kameratraining

Durch das Kameratraining im Rahmen einiger SMARTreiten®-Seminare erfährst Du, wie Du auf Dein Pferd wirkst, welche Reaktionen Deines Pferdes Du mit Deinen Hilfen oder Deinen non-verbalen Körpersignalen auslöst. Wer seine Ausstrahlung und seinen korrekten Sitz verbessert, verbessert die Feinheit der Kommunikation mit seinem Pferd.

"Das war jetzt ein großer Schritt nach vorne!" (Dr. Guiliana Fumagalli)

14. Wissen für unterwegs

Du kannst die Trainingsinhalte auch verinnerlichen, wenn Du unterwegs bist. Einfach die SMARTreiten®-Produkte mitnehmen und Reittechniken, non-verbale Kommunikationsstärke oder Entspannungstechniken unterwegs einstudieren.

"Tuuli gelingt es regelmäßig, die Hintergründe und viele kleine Tricks des Reitens schlüssig zu vermitteln." (Wolfgang Kindler)

15. Geprüfte Qualität, schwarz auf weiß

Tuuli wurde persönlich von einem klassischen Meister der alten Generation, dem internationalen Dressurausbilder und -richter Eicke von Veltheim, ausgebildet. Über mehrere Jahre hinweg arbeiteten die beiden zusammen mehrere Pferde täglich. Außerdem hat die FN-ausgebildete Trainerin verschiedene Weiterbildungen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung absolviert – wie z. B. Business Coach, Gedankendoping Coach, Leadership, NLP Master, um nur einige zu nennen.

"So sehr wie du mir geholfen hast, hat es noch keiner!" (Jana)

16. Tuuli lebt Weiterbildung – mit und ohne Pferd

Tuuli lebt das Motto "Konstant lernen und wachsen", das ja besonders im Umgang mit dem Pferd von großer Wichtigkeit ist, denn wir Reiter lernen niemals aus. Damit Tuuli in ihren Seminaren immer das neueste Know-how weitergeben kann, reist sie zu mehreren Weiterbildungsveranstaltungen im Jahr – mit und ohne Pferd. Und natürlich trainiert sie verschiedenste Reiter und Pferde. So kann gewährleistet werden, dass Du immer das neueste Know-how erhältst.

Birgit Flöter findet es klasse, im SMARTreiten-Seminar "neue Sichtweisen und Lösungswege aufgezeigt zu bekommen."

17. Tuuli kommt gern für ein Training nach Maß zu Dir

Gerade für Reiter, die mit ihren Pferde nicht lange Strecken durch ganz Deutschland reisen wollen oder können, ist es häufig schwierig, mit ihrem Pferd an einem Seminar teilzunehmen. Aus diesem Grund kommt Tuuli gern zu Dir. Wenn Du ein Seminar bei Dir vor Ort organisieren möchtest, bist Du dazu herzlich eingeladen. Selbstverständlich honoriert Tuuli Deinen Aufwand mit einer prozentualen Beteiligung am Seminarumsatz. SMARTreiten® ist modular aufgebaut. Das bedeutet für Dich, dass jedes Seminar passgenau auf Deine und die Bedürfnisse der weiteren Teilnehmer zugeschnitten wird: Tuuli fragt die Teilnehmerwünsche vorab ab und stellt die Lehrinhalte entsprechend zusammen.

"Ein toller Lehrgang: Individuelles Training in einer super Atmosphäre! Für jeden geeignet! Weiter so, Tuuli!!!" (Carolin Höse)

18. Disziplin, die richtige Einstellung und der richtige "Draht"

Als erfolgreiche Turniersportlerin hat Tuuli gezeigt, dass man mit Disziplin und der richtigen Einstellung viel erreichen kann – aber vor allem beweist sie tagtäglich aufs Neue, dass sie den richtigen "Draht" zu Pferden hat. Pferde, ganz gleich welchen Ausbildungsstandes und ganz gleich mit welchen Vorerfahrungen, vertrauen ihr auf den ersten Blick oder zumindest nach einer kurzen Kennlernphase. Das macht die Trainierin so glaubwürdig. Erlebe es selbst!

"Der Lehrgang hat mir schon viel gebracht, ich gehe viel mehr Sachen an und bereite diese deutlich besser vor. Ich weiß jetzt, dass ich es schaffen werde!!!!!!!!!!!!!" (Anja Völkel)

19. Das SMARTreiten®-Webangebot hat mehr zu bieten

Nur Informationen über die aktuelle Seminarplanung? Das ist Tuuli zu wenig und deswegen bietet sie Dir in ihrem Webangebot auch wertvolle kostenlose eBooks. Z. B. kannst Du hier "Die 8 SMARTreiten®-Erfolgsschlüssel für sanftes Reiten" als eBook mitnehmen.

"Ich habe nun neue "Werkzeuge" (neue Gedanken, Bodenarbeit etc.) erhalten, um die Dinge besser / leichter umzusetzen und zu begreifen. Damit habe ich den Zugang bzw. einen neuen Zugang zu meinem Pferd gefunden!" (Marion Breidenstein)

20. Erfolgreiche SMARTreiter lesen nach

Niemand kann sich alles merken, was an umfangreichem Know-how in den Seminaren und Trainings vermittelt wird. Doch wer in den umfangreichen Seminarunterlagen oder Lehrprodukten nachliest, steht gleich wieder im Stoff und entwickelt sich so kontinuierlich weiter.

"Ich bin restlos begeistert!" (Andrea Kempfer)

21. Motivationsschub durch Telefon- und eMail-Coaching

Probleme mit dem Pferd oder ein Turnier steht an und Du weisst nicht, wie Du am Besten vorgehen sollst? Lass Dich von Tuuli telefonisch oder per eMail coachen und meistere Deine Herausforderungen erfolgreich.

"Ich bin lange nicht mehr mit solch einem breiten Grinsen vom Stall weggefahren!" (Sonja Reichmann) "Danke für die vielen glücklichen Momente!! Mein Highlight des Tages: RU bei TT (Reitunterricht bei Tuuli Tietze)!!" (Katja Kuhlgatz)

SMARTreiten Dressurseminar mit Tuuli Tietze

 "Für alles einen Tipp!"

Dressurreiterin Claudia Otto war "überwältigt, wie gut Tuuli sich auf jedes Problem der unterschiedlichen Reiter einstellt – für alles einen Tipp!"

Klicke hier für eine kleine Auswahl weiterer belegbarer Stimmen von Seminarteilnehmern.

Natürlich sprechen noch weit mehr Gründe für ein SMARTreiten®-Seminar. Möglicherweise ist für Dich etwas ganz anderes ausschlaggebend, um ein Seminar zu besuchen. Finde es heraus und Dein Grund findet einen Platz in dieser Liste!

Möchtest Du mehr über Tuuli erfahren, lies hier einige persönliche Worte zu ihrem (reiterlichen) Werdegang. Darüber hinaus findest Du hier eine Checkliste, in der Du einen Eindruck gewinnst, ob die "Chemie" zwischen Euch beiden stimmt.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Tuuli hier direkt kontaktieren.

 

2016-bottom

SMARTreiten® – © seit 1996  Dr. Tuuli Tietze I Akademie für Mentale Stärke

Im: Sonnenhof Seminarzentrum. Auf dem Kanstein 1. D-38685 Langelsheim
Tel  +49 . (0) 5326 . 96 97 940

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail